Aktuelle Meldungen

Buchloe, April 2018

AERO 2018: Willkommen bei f.u.n.k.e. AVIONICS in Halle B1!

Willkommen auf der AERO2018 - wie jedes Jahr freuen wir uns über Ihren Besuch in Halle B1 / Stand 102.

Seit dem 01.01.2018 ist die Verwendung von Funkgeräten mit 8,33-kHz-Kanalabstand in allen Luftfahrzeugen in Europa Pflicht. Entsprechend groß war und ist die Nachfrage nach Funkgeräten. Wir freuen uns, diese Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben. Unser neues Funkgerät ATR833S wurde diesbezüglich sehr erfolgreich im letzten Jahr am Markt platziert.

Auch das völlig neu entwickelte Nachfolgemodell des ATR833 (LCD und OLED) ist mittlerweile sehr gut im Markt etabliert. Zur AERO 2018 wird nun auch das Flachfunkgerät ATR833A mit der neuen Elektronik verfügbar sein.

Zusammen mit den altbewährten und auch für Bodenanwendungen zugelassenen Funkgeräten der FSG90-Serie können wir für alle Funkanwendungen ideale Lösungen anbieten. Abgeschlossen wird diese Entwicklung nun durch die Markteinführung des 8,33-kHz-fähigen Handfunkgeräts FSG8, welches die Zulassung als mobile Bodenfunkstelle erhalten wird und im Sommer in den Verkauf geht.

Besuchen Sie uns auf unserem Stand und lassen Sie sich die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten erläutern.

Wir wünschen Ihnen eine tolle Flugsaison 2018!

Ulm, Februar 2018

f.u.n.k.e AVIONICS nimmt an europäischem GAINS-Projekt teil

Seit Anfang des Jahres ist f.u.n.k.e. AVIONICS Partner in GAINS (General Aviation Improved Navigation and Surveillance), einem zweijährigen europäischen Erprobungsprojekt, das vom SESAR Joint Undertaking (SJU) im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms Horizon 2020 der Europäischen Union gefördert wird.

GAINS soll in einem breit angelegten Erprobungsprogramm demonstrieren, dass sich mit moderner Avionik und entsprechend angepassten Verfahren "kleine" Flugzeuge besser in den gesamten Luftverkehr integrieren lassen - denn bessere Integration heißt weniger Restriktion. Die Ergebnisse sollen damit allen Sportpiloten zugutekommen.

f.u.n.k.e. AVIONICS stellt für das Erprobungsprogramm das Bordequipment (25 sogenannte Low Power ADS-B Transceiver (LPAT)) und entsprechende Bodenempfangsstationen zur Verfügung. LPAT empfängt sowohl Transponder- als auch FLARM-Signale, zeigt dem Piloten in der Nähe befindliche Flugzeuge und warnt bei gefährlichen Annäherungen. Zum anderen sendet LPAT periodisch seine eigene Position, Höhe und Geschwindigkeit auf der 1090 MHz-Frequenz als ADS-B-Nachricht aus und kann damit von anderen Flugzeugen sowie von ADS-B Empfängern am Boden erkannt werden.

Das Projekt wird von einem Konsortium aus der Allgemeinen Luftfahrt durchgeführt. Die Koordinierung der Erprobungsflüge liegt in der Verantwortung der AOPA UK. Die Ergebnisse des Erprobungsprogramms werden Ende 2019 zur Verfügung stehen.

Buchloe / Ulm, Januar 2018

f.u.n.k.e. AVIONICS wünscht ein erfolgreiches Jahr 2018!

Das Jahr 2017 war in unserem Produktgeschäft geprägt durch die Einführung des 8,33-kHz-Kanalabstands im europäischen Luftraum und das bislang erfolgreichste in unserer 26-jährigen Firmengeschichte.

Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen, uns bei all unseren Kunden, Geschäftspartnern sowie Lieferanten zu bedanken und wünschen ein erfolgreiches Jahr 2018!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der AERO 2018 in Friedrichshafen vom 18.-21. April - wie immer finden Sie uns in Halle B1.


Erfolg bedeutet für uns einen Beitrag zu leisten!

Wir unterstützen die Frauenförderprojekte der Sophia.T gGmbH und gewinnen die Talente von morgen für den Mittelstand!

nach oben