We develop our own AVIONICS SUBSYSTEMS and much more
f.u.n.k.e. AVIONICS offers avionics products and convincing development services for everything to do with specialized avionics system solutions and aircraft control systems.
The implementation of turnkey systems including approval, manufacture and maintenance complements our range of services. This includes in particular software development and verification in accordance with the aviation standard RTCA DO-178C and device qualification in accordance with RTCA DO-160G.
We are certified by EASA in accordance with JAR-21 and JAR-145. As an experienced manufacturing and maintenance company for aviation equipment, we develop high-quality, wide-ranging technologies and products for our customers.
Our employees are regularly involved in the international customer environment and work also on EU and ESA projects.
Moreover, some of our team members are authorized to handle
classified information.
Based on our current product portfolio (radios, Mode-S transponders, display systems), we implement the individual requirements of our customers. We have built up a network of competent partners over many years. We can therefore also offer avionics solutions from a single source in the area of the new European CNS/ATM concepts.
We use various cockpit display systems that we have developed ourselves and which we configure according to the requirements of our customers. Typical applications for which we develop turnkey solutions include moving maps, traffic displays based on ADS-B and FLARM, and terrain displays.
In addition, we have software libraries available for the implementation of customer-specific display solutions.
Our Services:
- System Analyses
- Requirements Engineering
- Hardware Development
- Software Development and Verification
- System Integration and System Tests
- System Qualifikation and Certification
- Production of Prototyps and small Series
- Consulting
For the main topics:
- Navigation
- Communication (Airborne Radios)
- Data Communication (Mode-S Transponder)
- Traffic Monitoring
- Mission Management
- Operation and Display
Our references
We will also develop the right solution for you!
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Tel +49-8241-80066-0
We look forward to your challenge.
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Project Examples
Media Converter - Hensoldt
The media converter converts electrical RS485 signals into optical output signals and optical signals back into electrical RS485 signals. The media converter has four independent channels in each conversion direction. Each channel is implemented independently.
FOXTROT LINE-REPLACEABLE UNIT (LRU) - HENSOLDT
The FOXTROT LRU is installed in the pressurized cabin of an aircraft. It is designed to receive, calculate and deliver information as quickly as possible. In addition, the FOXTROT LRU has three Ethernet interfaces, two copper interfaces as input and one fiber optic interface as output. The FOXTROT LRU combines the information received from the input interfaces with the information from the Ethernet data interface and makes this combined information available to the system.
Link-22 Modem – Elbit Systems
Inhalt des Auftrags ist die Entwicklung eines Link-22 Gerätes zur militärischen Kommunikation bis zur Serienreife. Der Auftrag umfasst alle damit verbundenen Tätigkeiten, unter anderem auch Musterbau und Inbetriebnahme von Geräten und Qualifikationsprüfungen. f.u.n.k.e. AVIONICS GmbH hat damit in der Rolle eines General-Auftragnehmers für die Produktentwicklung inne.
Bestandteil der Arbeitspakete ist die Übernahme und Prüfung beigestellter Software-Anteile und damit die Zusammenarbeit mit der zeitgleich laufenden Software-Entwicklung. Inhalt des Auftrags ist außerdem die zeitkritische Fertigung von zwei Geräten im Serienzustand.
Link-22 ist ein NATO-Kommunikationsstandard für Datenübertragungen über Datenlinks zwischen militärischen Einheiten. Link-22 überträgt die Daten in festformatierten 9 Byte langen Datagrammen über HF- und UHF-Frequenzen. UHF ist für Verbindungen im Nahbereich (Sichtverbindung) und HF-Verbindungen sind für Übertragungen bis über 1850 km vorgesehen.
Transponder-Empfangsgerät x-BNK für Windenergieanlagen
Der Einsatz von bedarfsgesteuerter Nachtkennzeichung – kurz BNK – ist für viele Betreiber von Windenergieanlagen (WEA) ab 2021 verplichtend. Dies kann durch eine Einrichtung zum Empfang und Auswertung von Transponder-Signalen von Flugzeugen erfolgen.
Die Deutsche Windtechnik hat zu diesem Zweck in Kooperation mit f.u.n.k.e. AVIONICS ein ganzheitliches und unabhängiges BNK-System entwickelt.
Das von f.u.n.k.e. AVIONICS entwickelte Transponderempfangsgerät x-BNK stellt die zentrale Komponente des Gesamtsystems dar. Das Gerät erfasst Signale von sich annähernden Luftverkehrsteilnehmern, verifiziert diese mittels robuster Algorithmen und aktiviert bei Bedarf automatisch die Gefahrenfeuer.
Das System ist exklusiv über unseren Partner Deutsche Windtechnik erhältlich.
Digitaler Flugfunk (LDACS)
Das Luftverkehrsmanagement der Zukunft setzt auf eine deutlich stärkere Vernetzung aller Beteiligten.
Ab 2025 soll die Einführung von modernen, digitale Funkverbindungen die Grundlage für ein integriertes Luftverkehrsmanagement schaffen. Besonders aussichtsreiche Chancen werden Kommunikationsverfahren auf Basis des LDACS-Standards (L-Band Digital Aeronautical Communication System) eingeräumt, welcher für Kommunikations-, Navigations- und Überwachungsaufgaben (CNS) offen steht.
Im Vorhaben INTAIRNET innerhalb des deutschen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo) arbeitet f.u.n.k.e. AVIONICS an der Definition und Technologieentwicklung von digitalen Funkgeräten für den Zielmarkt der Allgemeinen Luftfahrt. In diesem Rahmen werden auch neue Dienste und Anwendungen untersucht, die sich mit der LDACS-Technologie eröffnen. Mit dem Start neuer Produktentwicklungen ist ab 2023 zu rechnen.
Data Logging Unit (DLU) für elektrische Flugtaxis (VTOL)
Im Auftrag und nach Spezifikation eines Flugzeugherstellers entwickelt f.u.n.k.e. AVIONICS derzeit eine Data Logging Unit (DLU) für ein voll-elektrisches Air Taxi. f.u.n.k.e. AVIONICS hat dabei neben der Entwicklung auch die Qualifizierung der DLU übernommen. Die DLU ist die elektronische Komponente des Avioniksystems, welche zahlreiche Datenströme sammelt und für bis zu 30 Flugstunden speichert. Die DLU muss die Aufzeichnung aller Datenströme in einem internen Speicher sowie den schnellen Upload der gespeicherten Daten auf einer Bodeneinheit verwalten. Die aktuell vorgesehene Bandbreite beträgt 3,9 MBps.
DROHNENAVIONIK
f.u.n.k.e. AVIONICS entwickelt eine neue Produktfamilie, um die breite Palette von zukünftigen UAS (unmaned air systems, d. h. Drohnen) mit Funktechnologien zur sicheren Luftraumintegration ausrüsten zu können. U. a. in den Vorhaben MASTER-UAS und MASTER360 innerhalb des deutschen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo) entwickeln wir daher Avioniklösungen mit dem Ziel, unbemannte Luftfahrzeuge bestmöglich in das heutige Luftverkehrsszeanrio zu integrieren. Grundlage dieses Ansatzes ist dabei, bestehende und bewährte Verfahren der Luftfahrt aufzugreifen (Transpondertechnologie) und mit modernen Verfahren zu ergänzen (Mobilfunk). Das Konzept konnte bereits erfolgreich durch den Multi-Mode-Transceiver (MMT) entwickelt und an Bord einer Drohne getestet werden.
MODE S BEACON im Auftrag der französischen Firma ATERMES
Im Auftrag der französischen Firma ATERMES wurde unser Mode S Transponder TRT800H für den operationellen Einsatz als Mode S Beacon wie folgt erweitert:
- Der Transponder wird in eine “Remote Beacon” installiert, die für die Long-Loop-Tests der Mode S Station verwendet wird.
- Die Beacon verhält sich wie ein ICAO Mode S level 2 Flugzeugtransponder, mit zusätzlichen Funktionen wie z.B. programmierbare Dämpfung und Reichweite sowie spezifische Mode S Protokolle.
- Die Beacon ist ausgelegt für eine Integration in ein Mode S Radarsystem im 24-Stunden-Dauerbetrieb.
VHF TEST CAMPAIGN
Im Auftrag von Eurocontrol hat f.u.n.k.e AVIONICS im Rahmen der koordinierten Einführung des 8,33-kHz-Kanalabstands für die Sprechfunkverbindung in Europa verschiedene VHF-Flugfunkgeräte sowie Bodenstationen erfolgreich nach vorgegebenen Kriterien getestet und ausgewertet
LPAT
Im Auftrag der britischen Flugsicherung NATS erfolgte die erfolgreiche Entwicklung und Erprobung eines Low Power ADS-B Transceivers (LPAT) bis hin zur Serienreife. Die Grundlage bildeten hierbei unser Verkehrsanzeigesystem TM250 sowie der Mode S Transponder TRT800H. LPAT ist geeignet zur temporären Installation in Kleinflugzeugen und anderen Luftsportgeräten und empfängt verschiedene Verkehrsdaten (über ADS-B, FLARM und Mode S), die dem Piloten auf einem integrierten Display geeignet dargestellt werden.
ADS-B REPEATER STATION
Im Auftrag der Flugsicherung Australiens (Airservices Australia) wurde unser Mode S Transponder TRT800H zu einer ADS-B Repeater Station erweitert, welche ADS-B Signale auf der Frequenz von 1090 MHz empfängt und versendet. Dies dient der Verbesserung des Empfangsradius von ADS-B Bodenstationen für ADS-B Signale von Flugzeugen, die z.B. wegen des Geländes nicht direkt empfangen werden können.
CABINLINK
In Kooperation mit Partnern wie Airbus und Diehl Aerospace arbeitet f.u.n.k.e. AVIONICS im Rahmen zahlreicher nationaler Technologievorhaben (SINTEG, PROTEG-O, KASI) an der Entwicklung von Hardware-Komponenten eines drahtlosen Sensornetzwerkes für die Flugzeugkabine. Diese bestehen aus miniaturisierten Sensor/Aktuatorknoten und einem sog. “Wireless Data Concentrator”, der jeweils ein Teilnetz an das bestehende Kabinennetzwerk anbindet.
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For navigation augmentation systems in worldwide use, we develop subsystems for the respective ground infrastructure.
Our Mission Computer subsystem is used on board the A310MRTT tanker aircraft.