News

Ulm
, Juli 2024
f.u.n.k.e. AVIONICS liefert Komponenten für Advanced Air Mobility Avioniksysteme
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten (FKZ: 50NA2003) und durch das DLR Raumfahrtmanagement administrierten Projekts „C2Land“ hat die f.u.n.k.e. AVIONICS GmbH zusammen mit der TU Braunschweig, der TU München und Volocopter ein System zur automatischen Landung für VTOL-Fluggeräte entwickelt und auf der Volocopter-Versuchsplattform integriert. Das C2Land-System ist eine kamera-unterstützte Navigation und Flugsteuerung, um die Landebahn automatisch zu identifizieren und das Flugzeug dorthin zu führen. Das getestete System arbeitet unabhängig vom GPS-basierten Landesystem und wird für automatische und autonome Advanced Air Mobility- und Urban Air Mobility-Landungen benutzt. In diesem Forschungsprojekt hat f.u.n.k.e. AVIOINICS das transponderbasierte Antikollisionssystem entwickelt, welches ein automatisches Ausweichmanöver im Falle eines Eindringens in den Luftraum einleitet. Das System wurde während einer Testkampagne im Flug validiert und ebnet den Weg für den Einsatz der Technologie in bemannten und unbemannten Flugzeugen als Backup für GNSS-basierte Navigationssysteme, welche immer häufiger mit Problemen wie Jamming und Spoofing konfrontiert werden.
Buchloe
, April 2024
f.u.n.k.e. AVIONICS auf der AERO Friedrichshafen

Treffen Sie uns nächste Woche auf der AERO Friedrichshafen am Stand B1-101 und lernen Sie unsere neuen Produkte wie das Bodenfunkgerät FSG80 und die neue Wetterstation für das TM350 kennen!

Ulm
, März 2024
Master360 Flight Test erfolgreich abgeschlossen

Gemeinsam mit unserem Partner Leibniz Universität Hannover haben wir rund um Ulm eine Flugtestkampagne durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit des innovativen Antennendesigns zu verifizieren. Die Antenne wurde im Rahmen des Master360-Forschungsprogramms entwickelt.

Während des Flugtests haben wir die Richtung und die Entfernung des Flugzeugs mit Hilfe von sogenannte Interrogation bestimmt. Dazu sendet unsere Antenne am Boden eine Informationsanfrage an Flugzeuge und unbemannte Luftfahrzeuge (UAV). Sie geben dann ein Signal zurück, das wertvolle Informationen für die Verfolgung enthält, die von der Flugsicherung verwendet werden können.

Das Ziel des Master360-Projekts ist es, ein kooperatives System für den autonomen Flug von UAVs zu entwickeln. Es wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt und mit mehreren Partnern durchgeführt, darunter Airbus, Airbus Helicopters, ASX, BIT-TS, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V., DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, funke AVIONICS, Fraunhofer FHR, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), Kappa Optronics GmbH und Leibniz Universität Hannover.

Buchloe/Ulm
, Februar 2024
f.u.n.k.e. AVIONICS auf dem 12. Bodensee Aerospace Meeting

Auch in diesem Jahr wird f.u.n.k.e. AVIONICS wieder auf dem Bodensee Aerospace Meeting präsent sein.

Die Fachkonferenz mit dem Motto „Accelerate & Innovate“ findet am 13. und 14. März 2024 in Augsburg statt und widmet sich aktuellen Entwicklungen der Luft- und Raumfahrtindustrie.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Konferenz stehen Innovationen sowie Trends und technologische Fortschritte. Neben dem Hauptprogramm werden in Fachforen spezifische Themen behandelt. Es erwartet Sie ein spannendes Programm mit Keynotes von Branchenexpertinnen und -experten sowie aus der Wissenschaft und Forschung.

Mehr Details zum 12. Bodensee Aerospace Meeting finden Sie hier.

Buchloe/Ulm
, November 2023
funke AVIONICS als eines der innovativsten Unternehmen ausgezeichnet

Das SZ Institut hat in einer Analyse insgesamt 2.575 Unternehmen bewertet und ein Ranking der 273 innovativsten Unternehmen in Deutschland erstellen lassen. Dabei wurde funke AVIONICS als der zukunftsgerichtete Vorreiter in der Herstellung von elektrischen Mess-, Kontroll-, Navigations- Instrumenten identifiziert.

Innovative Unternehmen zeichnen sich durch eine Vielzahl von Merkmalen aus, die sie von der Masse abheben, darunter:
– Eine Kultur der Offenheit und Neugier
– Investitionen in Talente
– Agilität und Flexibilität
– Forschung und Entwicklung
– Kundenorientierung
– Kooperation und Vernetzung
– Risikobereitschaft
– Technologie und Digitalisierung
– Langfristige Vision

Vielen Dank an unsere Mitarbeiter, Kunden, Partner für den Einsatz und die Anerkennung unserer täglichen Arbeit!

Hier der Link zum vollständigen Artikel.

Buchloe/Ulm
, November 2023
f.u.n.k.e. AVIONICS auf der SPACE TECH EXPO in Bremen

Auch in diesem Jahr wird f.u.n.k.e. AVIONICS wieder mit einem eigenen Messestand (P36 in Halle 5) auf der siebten Auflage von Europas größtem B2B-Event der Luft- und Raumfahrtbranche vertreten sein. Die Space Tech Expo kehrt dazu vom 14. bis 16. November mit über 500 ausstellern und 6200 Teilnhemnern nach Bremen zurück.

Die Space Tech Expo Europe ist eine fantastische Möglichkeit, viele persönliche Kontakte zu knüpfen und im Markt der Luft- und Raumfahrt auf unsere Kompetnezen insbesondere im Bereich der Avionik, Satelliten-Navigation und -Kommunikation hinzuweisen.“, Dr. Jörg Selle, Director of Business Development bei f.u.n.k.e. AVIONICS.

Weitere Details zur Messe finden Sie hier.