Transponder

Displays &
Traffic warning systems

Ground radios

Aircraft radio equipment

x-BNK

Transponder receiver x-BNK

  • Legal requirement to introduce a needs-based night marking in German windparks until 01.07.2021
  • Realised through a system that uses transponder signals from aircraft
  • BNK system was developed by Deutsche Windtechnik (DWT) in co-operation with f.u.n.k.e. AVIONICS for this purpose
  • Transponder receiver x-BNK from f.u.n.k.e. AVIONICS is the central component of the overall system
  • x-BNK receives signals from approaching air vehicles
  • Verification of the signals received and automatic activiation of danger fires
  • Certified since September 2020

It is a legal requirement in Germany to equip wind farms with a needs-based night marking until 01.07.2021. This can be realised through a system that uses transponder signals from surrounding aircraft.

In co-operation with f.u.n.k.e. AVIONICS Deutsche Windtechnik has developed a global and independent system for this purpose.

The transponder receiver unit x-BNK, developed by f.u.n.k.e. AVIONICS, represents the core component of the overall system. This device receives signals from approaching air vehicles, performs a respective verification and activates the danger fire if needed.

At the end of an intensive test campaign over several months, including as well overflight testing via a drone around a wind turbine,  the system finally received certification on the 17th of September 2020 through airsight GmbH, the first official testing authority named by the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure.

This certification proves once more the profound know-how and long lasting experience of f.u.n.k.e. AVIONICS in the field of Mode S transponder technology. The system has now entered production stage and and is ready for widespread installation in the years to come. The system is sold exclusively via our partner Deutsche Windtechnik (www.deutsche-windtechnik.com/bedarfsgesteuerte-nachtkennzeichnung-bnk).

Transponder

Displays &
Verkehrswarnsysteme

Bodenfunkgeräte

Flugfunkgeräte

x-BNK

Transponderempfänger x-BNK

  • Verpflichtung für den Einsatz von bedarfsgerechter Nachtkennzeichung - kurz BNK - für viele Betreiber von Windenergieanlagen (WEA) ab 01.07.2021
  • Ermöglicht durch eine Einrichtung zur Nutzung von Transponder-Signalen von Flugzeugen
  • BNK-System wurde durch Deutsche Windtechnik (DWT) in Kooperation mit f.u.n.k.e. AVIONICS zu diesem Zweck entwickelt
  • Transponderempfangssystem x-BNK von f.u.n.k.e. AVIONICS stellt die zentrale Komponente des Gesamtsystems dar
  • x-BNK erfasst die Signale von sich annähernden Luftverkehrsteilnehmern
  • Verifizierung der erfassten Signale und automatische Aktivierung von Gefahrenfeuern im Bedarfsfall
  • Baumustergeprüft seit September 2020

Der Einsatz von bedarfsgesteuerter Nachtkennzeichung – kurz BNK – ist für viele Betreiber von Windenergieanlagen (WEA) ab dem 01.07.2021 verplichtend. Dies kann durch eine Einrichtung zur Nutzung von Transponder-Signalen von Flugzeugen erfolgen.

Die Deutsche Windtechnik hat zu diesem Zweck in Kooperation mit f.u.n.k.e. AVIONICS ein ganzheitliches und unabhängiges BNK-System entwickelt.

Das von f.u.n.k.e. AVIONICS entwickelte Transponderempfangsgerät  x-BNK stellt die zentrale Komponente des Gesamtsystems dar. Das Gerät erfasst Signale von sich annähernden Luftverkehrsteilnehmern, verifiziert diese mittels robuster Algorithmen und aktiviert automatisch die Gefahrenfeuer.

Nach einer mehrere Monate andauernden intensiven Baumusterprüfung, die auch eine Drohnen-Befliegung an einer Windenergieanlage umfasste, wurde nun am 17. September 2020 das Baumuster durch die Firma airsight GmbH zertifiziert, welche vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur als erste Stelle zur Prüfung derartiger Systeme benannt wurde.

Diese Zulassung stellt einmal mehr die langjährige Expertise von f.u.n.k.e. AVIONICS im Bereich der Mode S Transpondertechnik unter Beweis. Das System geht nun in die Produktion und wird an vielen tausend Windenergieanlagen in den nächsten Jahren verbaut werden. Der Vertrieb dieses Systems erfolgt ausschließlich durch unseren Partner Deutsche Windtechnik (www.deutsche-windtechnik.com/bedarfsgesteuerte-nachtkennzeichnung-bnk).